GermanEnglish Contact us Site Map Technical Help   Home » Today » Forum
Boardrules/Privacy Policy
Search
Memberlist
Usergroups
Log in to check your private messages
Profile
Log in
Register
Großer Fotobericht: Das Bergwerk in Sotiras
Goto page Previous  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Next
Post new topicReply to topic Thassos-Island Forum Index » Pictures and Reports

Author Message

Volker
Moderator
Moderator

Status: Offline

Post Posted: 16.04.2005, 11:02    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

So, mit einem letzten Blick ins Tal von Sotiras möchte ich mich dann auch verabschieden (für heute).

Es war in vielerlei Hinsicht ein besonderer Bericht für mich: Das fängt mit dem Umfang an. Ich hoffe, ich habe Euch nicht zu sehr strapaziert. Mich hat das ganze Unterfangen sechseinhalb Stunden (mit kurzer Frühstücksunterbrechung) gekostet. Um 5:34h heute früh habe ich begonnen. Nur mit Pontiaka-Musik und der entsprechenden Lyra-Trance (Stathis Nikolaidis, Kostas Theodosiadis) war das überhaupt durchzuhalten. Und gestern hat es auch schon eine Stunde gedauert, die Fotos auf das richtige Maß 800x600 zu verkleinern. Der Bericht war auch deshalb was besonderes für mich, weil ich im Schatten des Ruhrgebiets aufgewachsen bin und aus einer Metallerfamilie stamme. Schade, dass ein Konzern wie Krupp es nie geschafft hat, sich ein wenig mehr um sein "Erbe" auf Thassos zu kümmern (mindestens Metalia in Limenaria hätte sich für ein kleines Industriemuseum angeboten. Wenn man mal daran denkt, wieviele Thassites sich hier den Rücken krumm gearbeitet haben). Und drittens und letztens war der Bericht etwas besonderes für mich, weil ich sozusagen en passant die 5000er Grenze geknackt habe. Auch nur eine Zahl, aber ganz kurz bin ich doch erschrocken. Na ja, Augen zu und durch, und weiter...

Ich hoffe, der Bericht hat ein bißchen gefallen. Kommentare, Ergänzungen, Kritik sind willkommen.

Beste Grüße

Volker

Kategorie Sotiras

Impressionen Rückweg 17

View user's profileSend private messageSend e-mail

chanel
großer Thassos-Fan
großer Thassos-Fan

Post Posted: 16.04.2005, 11:12    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

Hallo Volker!

Ich bewundere immer wieder mit welcher Geduld Du und auch Ariane hier die Informationen für uns hereinstellt .

Manchmal glaube ich, viel könnt Ihr für die relativ kleine Insel ja nicht mehr finden.

Aber denkste!

Ihr setzt immer wieder einen drauf!

Ich freue mich heuer auch schon so sehr auf unseren Septemberurlaub auf Thassos, denn dann kann man sich dieses alles selbst einmal anschauen, noch dazu, daß wir immer froh sind, wenn wir neue Wege mit unseren Hunden gehen können.

Ganz liebe Grüße und weiter so

Christa

Volker
Moderator
Moderator

Post Posted: 16.04.2005, 11:15    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

Danke Christa! Es gibt noch so viel zu entdecken, und vieles, das schon entdeckt ist, wartet noch auf die Einspeisung ins Forum, aber wenn man weiß, dass man dankbare Abnehmer hat, macht man es gern!

Gruß

Volker

chanel
großer Thassos-Fan
großer Thassos-Fan

Post Posted: 16.04.2005, 11:31    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

Na ja!

Leider ist man sich selbst gegenüber immer etwas selbstgefällig, und glaubt, wenn man schon zig mal auf der Insel war, und schon einige Rundfahrten gemacht hat, dann kennt man schon alles.

Wie man sieht, alles grundlegend falsch!

Ich danke Euch sehr für diese neue Erkenntnis

Grüße
Christa

Cindarella
Thassos-Profi
Thassos-Profi

Post Posted: 16.04.2005, 12:14    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

Super Volker!
Ich kann mich chanel nur anschliessen, auch ich dachte schon jeden fleck auf der insel zu kennen - oft genug war ich ja dort. aber dank dir, finde ich immer wieder neue sehnswerte plätze, von denen ich heuer (in 5 wochen gehts los ) wieder einge selbst erkunden werde.
Vielen Dank für diesen wunderschönen bericht

Servus
Cindy

Ariane
Moderator
Moderator

Post Posted: 17.04.2005, 9:57    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

Hallöchen ihr,

yepp das war eine schöne Wanderung und lach, als ich es meinem Vater erzählte und die Bilder zeigte, musste er scherzhaft lachen. Vor knapp 30 Jahren, war eine auch eine Familie aus Österreich bei meinen Gasteltern zu Gast und Lazarus ist mit uns zu den Stollen gewandert..............ich persönlich kann mich an nichts erinnern. Auch als ich mit Volker dort war, nix im Hirrrrrn. Ich war wohl eher an den hübschen Jungens interessiert, als an der Schönheit der Insel. Mein Vater ist wohl mit anderen in die Stollen gegangen.......aber das geht heute nicht mehr und sollte auch nicht sein, es ist viel zu gefährlich.

Aber wenn ich eine Laterne mitgehabt hätte, ich wäre schon etwas tiefer in den Stollen reingegangen. Die Neugierde überwiegt bei mir als die Angst. Aber das Akku der Kamera wäre schnell leer gewesen, so oft ich dort reinblitzte.

Hoch oben auf der Ebene, war es wunderschön. Schon wieder ein fast mysthischer Platz mit saftigen Grün und einer schöner Aussicht. Aber es schneite, was ja auch ein Highlight war. Aber gerne werde ich dort noch mal hinfahren und nen Rucksack voll Leckereiren mitnehmen und dort eine gemütliche Pause einlegen.

Ja auch ich würde gerne mehr über die Industriegeschichte erfahren, vielleicht findet sich ja jemand, der ein wenig darüber erzählen mag. Richi ?

Liebe Christa, Cindy........... im Grunde gibt es an jeder Ecke etwas Neues zu entdecken........, es ist eigentlich nur eine Gefühlssache. Bei Volker und mir war das z. B. so. In der Regel hat Volker einen Punkt ausgesucht, wo wir hinfahren und ich habe in der Regel ein wenig auf meinen Bauch gehört und bin irgendwo hin gelaufen, wo es mich hinzog und somit sind noch ne Menge schöner Fotos entstanden, die ich euch natürlich nicht vorenthalten werde.

Auch ohne jetzt in die Ecke von einer Eso-Tante verschoben zu werden (das bin ich nämlich absolut nicht ), ich "rufe" innerlich nach einem Weg und wenn ich etwas schönes entdeckt habe, bedanke ich mich. Ohne große Worte oder Tamm Tamm-Tara, ich genieße es, still und leise und gehe weiter...........

Anbei noch ein paar Eindrücke, ich habe nicht soviel Fotos, da ich auch dieses Fleckchen mir und meiner Kamera noch eine "zweite" Chance geben möchte .........

War ein schöner Spaziergang, auch hier ein großes Dankeschön

und Volker, ein sehr schöner Bericht !

LG
Ariane

Kategorie Sotiras

Nochmal das Eingangstor

View user's profileSend private messageSend e-mailYahoo Messenger

Ariane
Moderator
Moderator

Post Posted: 17.04.2005, 10:01    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

Ein paar Eindrücke von dem Stollen, der wirklich weit verzweigt reingeht in den Berg.......der Boden war sandig und da habe ich auch Gefahren vermutet........gehen und schwupps fliegt man in ein unvermutetes Loch, nein, ohne die absoluten Erfahrungswerte wäre ich nicht tiefer als 10 m reingegangen und schon gar nicht ohne Lichtkegel..........

Kategorie Sotiras

Stolleneindruck 1

Last edited by Ariane on 17.04.2005, 20:42; edited 1 time in total

Ariane
Moderator
Moderator

Post Posted: 17.04.2005, 10:03    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

Kategorie Sotiras

Stollen 2

Ariane
Moderator
Moderator

Post Posted: 17.04.2005, 10:05    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

Kategorie Sotiras

Stollen 3

Ariane
Moderator
Moderator

Post Posted: 17.04.2005, 10:07    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

Kategorie Sotiras

Stollen 4

Ariane
Moderator
Moderator

Post Posted: 17.04.2005, 10:09    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

Na, jetzt kommt ein kleines Rästel.....

wer hat da da etwas Neuzeitliches in der Höhle vergessen.......

Kategorie Sotiras

Vergessen

Ariane
Moderator
Moderator

Post Posted: 17.04.2005, 10:12    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

Hier kann man Volker mal als Masstab für die Größe des Eingangs nehmen..........weiter hienein, konnte man den Stollen nur bückend begehen, sehr sehr anstrengend.

Kategorie Sotiras

Eingang Stollen

Ariane
Moderator
Moderator

Post Posted: 17.04.2005, 10:13    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

Ausblick aus dem Stollen.........

Kategorie Sotiras

Ausblick

Ariane
Moderator
Moderator

Post Posted: 17.04.2005, 10:15    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

Eingang.........

Kategorie Sotiras

Eingang

Ariane
Moderator
Moderator

Post Posted: 17.04.2005, 10:17    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

Etwas weiter weg, der Eingang...........eigentlich kaum zu erkennen, wie groß das "Innere" sein mag.............im Grunde auch zu heutiger Zeit etwas Verwunschenes.........überflutet von der nachwachsenden Natur...

Kategorie Sotiras

Eingang 2

Post new topicReply to topic Thassos-Island Forum Index -> Pictures and Reports All times are GMT + 1 Hour
Goto page Previous  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Next
Page 8 of 10
Jump to:  

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum