GermanEnglish Contact us Site Map Technical Help   Home » Today » Forum
Boardrules/Privacy Policy
Search
Memberlist
Usergroups
Log in to check your private messages
Profile
Log in
Register
Durchschnittswerte Temperaturen Excel Tabelle
Post new topicReply to topic Thassos-Island Forum Index » Suggestions to the Forum

Author Message

andre
Thassos-Fan
Thassos-Fan


Joined: 16 Aug 2005
Posts: 33
Location: Wuppertal

Status: Offline

Post Posted: 17.08.2005, 11:49    Post subject: Durchschnittswerte Temperaturen Excel Tabelle Translate postingReply with quoteBack to top

Hallo, ( Durchschnittswerte Tagestemperaturen )
irgendwie werd´ich aus der Excel Tabelle nicht schlau,
die rot unterlegte Grafik geht bis zu Temperaturen von 50 Grad ?
; der untere Bereich bildet die Vormittagstemperaturen ab und entspricht auch den Angaben der Tabelle, aber die Tagestemperaturen ?

klärt mich ( Blödmann ? ) mal jemand auf ?
View user's profileSend private messageSend e-mail

Wolfgang
Webmaster
Webmaster


Joined: 07 Apr 2002
Posts: 4101
Location: München

Status: Offline

Post Posted: 22.08.2005, 15:47    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

hmm...stimmt. Ich fürchte hier hab ich nen Fehler gemacht... Es sind aber eh nur Richtwerte und geben wohl auch weniger Durchschnittswerte als Max-Werte zurück. Es ist auch nicht leicht, hier zuverlässige Daten zu finden. Schließlich gibts ja keine wetterstation auf der Insel. Ist also höchstens als Anhaltspunkt zu verstehen. Ich werde mich aber nochmal dran setzen und versuchen, das etwas zu optimieren

Gruß
wolfgang
_________________

Thassos-Island.com facebook

 

Tipp: Das beste jemals erschienene Buch über Thassos! Pflichtlektüre für jeden Thassos-Reisenden!!!

Thassos Hotels θασος

View user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website

Volker
Moderator
Moderator


Joined: 10 Apr 2002
Posts: 8400


Status: Offline

Post Posted: 22.08.2005, 16:13    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

Ist das denn nicht so zu lesen, dass der blaue Bereich die Spanne möglicher Nachttemparaturen angibt (wenn auch 0 Grad im Juli eher unwahrscheinlich sind, aber die "Nachthöchsttemperatur" ist ja abzulesen), und der rote Bereich die die Spanne möglicher Tagestemperaturen? Insofern wäre die Darstellung gar nicht so falsch...


Kategorie Others-Off Topic

Temperatur


View user's profileSend private messageSend e-mail

Wolfgang
Webmaster
Webmaster


Joined: 07 Apr 2002
Posts: 4101
Location: München

Status: Offline

Post Posted: 22.08.2005, 16:16    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

Stimmt, das wär ne gute Erklärung! Zu meiner Ehrenrettung sei erwähnt, dass ich diese Grafik vor über 5 Jahren erstellt habe... In der Zeit vergisst man schonmal was. Die Erklärung erscheint mir aber nun einleuchtend!
_________________

Thassos-Island.com facebook

 

Tipp: Das beste jemals erschienene Buch über Thassos! Pflichtlektüre für jeden Thassos-Reisenden!!!

Thassos Hotels θασος

View user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website

andre
Thassos-Fan
Thassos-Fan


Joined: 16 Aug 2005
Posts: 33
Location: Wuppertal

Status: Offline

Post Posted: 22.08.2005, 19:46    Post subject: Excel Tabelle Translate postingReply with quoteBack to top

Hallo Wolfgang, hallo Volker

die Grafik richtet sich doch nach den Werten der Tabelle, ?, oder nicht.? zumindest bei den Vormittagstemperaturen. Wenn die Nachmittagswerte also wirklich bis in den Bereich von 50 Grad vorstoßen ( was ich für diesen Breitengrad für sehr unwahrscheinlich halte, es sei denn man mißt nicht mehr Schattentemperaturen ), dann müssten die Werte der Tabelle angepasst werden; sonst passt doch die grafische Verdeutlichung nicht mehr zur Tabelle.( und für diesen Zweck gibt es doch diese Funktion bei Excel, dass man Tabellenwerte grafisch dargestellt bekommt )
In den anderen Tabellen,wie Niederschlag und Luftfeuchtigkeit ist das doch auch so, dass Tabellenwerte und grafische Darstellung übereinstimmen.

Ich möchte ja nicht als "Besserwisser - Arsch" da stehen, mein Hinweis war ja ernst gemeint und ich dachte ein Hinweis auf solche Sachen wäre für die stetige Verbesserung der Seite erwünscht.
Ihr wollt doch nicht zur Ehrenrettung wirklich solche Temperaturen anführen, oder ?

MfG
andre
View user's profileSend private messageSend e-mail

Wolfgang
Webmaster
Webmaster


Joined: 07 Apr 2002
Posts: 4101
Location: München

Status: Offline

Post Posted: 22.08.2005, 20:01    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

nein keine Panik Entwerde die Tabelle wird richtig deklariert oder einfach nochmal neu gemacht. Ich werde da schon nochmal dran arbeiten. Wnn auch erst am Wochenende oder so.

Danke übrigens für den Hinweis. War auf alles Fälle richtig!

Gruß
Wolfgang
_________________

Thassos-Island.com facebook

 

Tipp: Das beste jemals erschienene Buch über Thassos! Pflichtlektüre für jeden Thassos-Reisenden!!!

Thassos Hotels θασος

View user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website

Volker
Moderator
Moderator


Joined: 10 Apr 2002
Posts: 8400


Status: Offline

Post Posted: 22.08.2005, 20:32    Post subject: Re: Excel Tabelle Translate postingReply with quoteBack to top

andre wrote:
Ich möchte ja nicht als "Besserwisser - Arsch" da stehen, mein Hinweis war ja ernst gemeint und ich dachte ein Hinweis auf solche Sachen wäre für die stetige Verbesserung der Seite erwünscht.
Ihr wollt doch nicht zur Ehrenrettung wirklich solche Temperaturen anführen, oder ?


Hallo Andre,

100% Zustimmung! 50 Grad im Schatten, und ich könnte nicht mehr nach Thassos fahren! Ich finde Deinen Hinweis richtig und wichtig!

Gruß

Volker

P.S.: Vielleicht baut Kachelmann ja mal eine richtige Wetterstation auf Thassos, dann bewerbe ich mich als Niederschlagsmesser!
View user's profileSend private messageSend e-mail

andre
Thassos-Fan
Thassos-Fan


Joined: 16 Aug 2005
Posts: 33
Location: Wuppertal

Status: Offline

Post Posted: 23.08.2005, 7:27    Post subject: antwort Translate postingReply with quoteBack to top

Hallo Wolfgang, hallo Volker,

bin beruhigt, dass ihr das so seht. Als "Thassos Fan" in ein Forum einsteigen und alles schlecht machen, diesen Eindruck wollte ich auf jeden Fall vermeiden. Ich bin auf den Fehler gestoßen, weil ich wissen wollte, wie die Durchschnittstemperaturen im September / Oktober dort unten sind ( fahre zum ersten mal runter: 22.09 ) und ihr könnt euch vorstellen, dass ich doch sehr erstaunt war über solche Werte ( vor allem in den mittleren Monaten ) , aber da man ja zuerst den Fehler bei sich selber sucht hab´ich zuerst gedacht ich könnte keine Tabelle mehr lesen oder verstehen.
Also reingesetellt ins Forum die Frage.
Jetzt haben wir das Thema ja geklärt und folgende Genertionen brauchen sich keine Gedanken mehr zu machen
Zuletzt aber noch ein dickes Lob an alle Gestalter der Seite, gute Darstellung, wichtige Informationen für alle die was über Thassos wissen wollen ( wie ich) viele Bilder u.s.w. und ein nettes Forum,
was will man mehr ?

Danke für eure Antworten

MfG
andre
View user's profileSend private messageSend e-mail

uli
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner


Joined: 30 Jun 2005
Posts: 133
Location: NRW

Status: Offline

Post Posted: 24.08.2005, 9:48    Post subject: Grafik Translate postingReply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

zunächst einmal möchte ich sagen, daß auch ich von dieser Seite und dem Forum begeistert bin und keinesfalls besserwissern möchte . Das Problem mit der Grafik scheint daran zu liegen, das Excel als Diagrammtyp Flächen und sogenannte gestapelte Flächen anbietet. Bei den gestapelten Flächen werden die Werte addiert dargestellt - d.h. in diesem Fall ist der Wert von Nahe 50 Grad die Addition von Tages- und Nachtwerten.
Liege ich richtig?

Viele Grüße und ein dickes Kompliment für diese tolle Seite

Uli
View user's profileSend private messageSend e-mail

andre
Thassos-Fan
Thassos-Fan


Joined: 16 Aug 2005
Posts: 33
Location: Wuppertal

Status: Offline

Post Posted: 24.08.2005, 13:37    Post subject: Tabelle Translate postingReply with quoteBack to top

Hallo Uli,
das denke ich auch. Die Werte werden kummuliert dargestellt!,
die Addition der Tages und Nachtwerte entspricht dann der Grafik,

Wolfgang wird es ja schon richten, wie er gesagt hat

dann traut sich auch mal jemand im Sommer da hin !
View user's profileSend private messageSend e-mail

uli
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner


Joined: 30 Jun 2005
Posts: 133
Location: NRW

Status: Offline

Post Posted: 24.08.2005, 13:43    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

Obwohl: so 25 - 30 Grad im April wär doch auch was feines
View user's profileSend private messageSend e-mail

andre
Thassos-Fan
Thassos-Fan


Joined: 16 Aug 2005
Posts: 33
Location: Wuppertal

Status: Offline

Post Posted: 24.08.2005, 13:49    Post subject: tabelle Translate postingReply with quoteBack to top

Da hast du schon wieder Recht,

wäre ein super Zeitpunkt für einen kurzen Zweit-Urlaub !in angenehmen Temperaturen.

andre
View user's profileSend private messageSend e-mail

Display posts from previous:   

Post new topicReply to topic Thassos-Island Forum Index -> Suggestions to the Forum All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1
Jump to:  

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
Powered by phpBB 2.0.14 © 2001, 2002 phpBB Group Spacer Content copyright © 2003 thassos-island.de Spacer Forum design copyright © 2003 Jakob Persson (http://www.jakob-persson.com)