|
| Author |
Message |
|
kidtaxi Thassos-Fan

Status: Offline
|
Posted: 23.07.2010, 20:24 Post subject: Wie siehts eigentlich Tourimässig auf Thassos aus? |
   |
|
Hätte mal eine ganz vorsichtige Frage:
Wie sieht es nun tatsächlich mit den Touris auf Thassos aus? Sind tatsächlich Gäste weggeblieben oder ist das Gerücht vom Rückgang um 75% nur leeres Gewäsch?
Eigentlich wollten wir letztes Jahr, nach 20 Jahren Thassos, ja abschliessen mit der Insel. Es hat sich ja auch einiges, oder vieles, sehr zum negativen verändert. Wir wollten auch nicht daran Schuld sein, das immer mehr Strände mit unsäglichen oberflächlich verkleideten Betonkisten zugerammelt werden. Oder das die ehemals sprichwörtliche griechische Gastfreundschaft nur noch dem Dollar, Euro oder dem Rubel gilt.
Aber warum sollten sich hier die Griechen anders als alles anderen verhalten?
Kurz gesagt: Suche Gründe wieder knapp 4.000 km über Land hin und zurück zu fahren und nicht in Serbien (was ich von Jahr zu Jahr immer interessanter finde) hängen zu bleiben. Leider fehlt dort das Meer...
Klaus
Kategorie Island general
 Sonnenuntergang
|
|
|
|
|
Volker Moderator

|
Posted: 23.07.2010, 22:14 Post subject: Re: Wie siehts eigentlich Tourimässig auf Thassos aus? |
   |
|
| kidtaxi wrote: | | Kurz gesagt: Suche Gründe wieder knapp 4.000 km über Land hin und zurück zu fahren |
Der naheliegendste Grund ist doch, nicht zu den 75% gehören zu wollen, die sich aufgrund von unbestätigten Horrormeldungen das nehmen lassen, was ihnen eigentlich das Liebste ist. Viele scheinen in diesem Jahr eine Art Hassliebe zu Griechenland zu entwickeln: Eigentlich will man nirgends anders hin, aber man regt sich über die Missstände auf, und bei vielen paaren sich Verbundenheit und Resignation. Ich sage nur: Treue halten! Vor allem auch denen, die nicht zu den Spekulanten und 5*-Möchtegern-Hoteliers gehören. Die kleinen Menschen wie Du und ich, sie warten auf uns. Mehr Gründe brauche ich zurzeit nicht, denn schön ist es an vielen Ecken auf der Welt, und trotzdem ist man jahrzehntelang immer wieder nach Thassos gefahren. Und daran muss und wird sich nichts ändern.
Gruß
Volker |
|
|
|
|
Steffi Moderator

Joined: 10 Apr 2002 Posts: 5357 Location: 63825 Westerngrund
|
Posted: 23.07.2010, 22:48 Post subject: |
   |
|
Hm, da muss ich Dir aber mal kräftig die Stange halten Volker! Recht hast Du! Wenn ich überlege... eigentlich mag ich gar nicht wirklich wo anders hin.... gibt zwar viele Orte, die mich interessieren... aber wenn ich dann die Entscheidung treffen muss.... dann ist es immer wieder Thassos. Auch wenn man im innersten eigentlich gar nicht so recht weiß, was diese Insel so geheimnisvoll und anziehend macht, letztlich ist es doch das, was mich immer wieder dort hin treibt. Vielleicht kann ich irgendwann das Geheimnis lüften. (bin aber auch nicht böse, wenn nicht )
Ich denke auch, dass die kleinen Leute genug Probleme haben. Ihnen gehts wie uns auch.
Wenn ich Geld ausgeben mag für Urlaub, dann dort, wo ich willkommen bin und wo ich mich wohlfühle!
Also dann... nix wie hin - wenn ich hoffentlich dieses Jahr überhaupt irgendwo hin komme...
Gruß Steffi _________________ Wer in der rechten Hand einen Besen hält, um den eigenen Dreck vor seiner Tür weg zu fegen und sich dann mit der linken Hand an die eigene Nase fasst, der hat keine Hand mehr frei, um mit seinen Fingern auf andere Leute zu zeigen!!! |
|
|
|
|
saganaki11 Thassos-Fan

|
Posted: 23.07.2010, 23:51 Post subject: |
   |
|
Hallo zusammen,
Für mich -uns- stellt sich die Frage nicht !
In drei Wochen gehts endlich los. Wir fahren in unsere zweite Heimat. Kann es fast nicht mehr erwarten - aber Vorfreude ist ja auch bekanntlich eine der schönsten Freuden.
Andere Frage, sorry, auch wenn es vielleicht zu diesem Thema nicht passt Wir wollen dieses Jahr über Ungarn fahren; aber ohne Stress; hat jemand eine Adresse oder selber Erfahrung gemacht mit nem Campingplatz oder Motel in Ungarn? Wir haben vor in Ungarn eine Nacht zu übernachten und dann noch in Nis. Wir kommen aus der Nähe von Heilbronn /Stuttgart wollen die Fahrt in drei Stücke teilen jeweils 700-800 Km. Soll ja Spaß machen und nicht in Stress ausarten. Bin über alle Antworten froh.
LG Conny
Die meisten werdens wissen. Wir das sind Mann, Kind, Hund und ich. |
|
|
|
|
kidtaxi Thassos-Fan

|
Posted: 24.07.2010, 12:14 Post subject: |
   |
|
@volker: Damit kein Mißverständnis entsteht: Wir haben letztes Jahr, also vor der dem offiziellen Bekanntwerden "Griechischen Krise" eigentlich beschlossen: Nun isses mal genug!
Aber ihr habt schon alles recht. Es waren immer wieder verdammt schöne Urlaube. Unser jüngster feierte denk ich, außer seiner Geburt logischerweise, alle anderen 11 Geburtstage auf Thassos :°)
Viele nette Bekanntschaften und einige gute Freundschaften sind entstanden. Vieles wurde über die Jahre vertraut.
@saganaki11: Unseren ersten Halt haben wir bisher (wenn wir über Ungarngefahren sind) auch in Budapest gemacht. Privatquartier. Der Campingplatz in Budapest ist aber auch relativ gut erreichbar und mitten im Zentrum. Hat natürlich seine Vor- und Nachteile.
In Serbien haben wir nur gute Erfahrungen gemacht wenn wir an den OMV-Tankstellen übernachtet haben. Einfach freundlich fragen, evtl. dem Wachmann ne Kleinigkeit zustecken, muss aber nicht ein. Es dürfen sogar die Duschen benutz werden. Versteht sich von selbst, dass man dann auch bei OMV tanken sollte.
Kategorie Others-Off Topic
 Grenzer
|
|
|
|
|
matthias/cgn Thassos-Liebhaber

|
Posted: 25.07.2010, 22:38 Post subject: |
   |
|
schöne gedanken, denen wir uns nur anschliessen können..........
wir waren nach langer zeit, mal wieder im juni statt im september auf der insel. - einfach nur super.
wir haben jetzt für den september nochmal kurzfristig 10 tage gebucht - wie sagt hannes85 immer so schön "thassos wir ston zo dir" -so sehen wir es auch
l.g.
matthias |
|
|
|
|
Robert Trummer sen. Thassos-Kenner

Joined: 05 Jun 2005 Posts: 142 Location: Hatzenbach / Austria
|
Posted: 01.08.2010, 9:22 Post subject: |
   |
|
@saganaki11
Hallo, ein gutes Motel gibt es kurz vor Budapest, direkt an der M1, ca. 6 km vor der Abzweigung auf die M0, nimmt aber keine Euro´s (Kreditkarte) . Der Parkplatz ist bewacht,
Hier der Link
Ein weiterer Tip: Die ungarische Autobahnvignette läßt sich übers Interet erwerben (muß nicht mehr geklebt werden, da die Überwachung mit Videokameras geschieht). Ist zwar um ca 0,50 EUR teurer aber erspart das lästige suchen nach einer Verkaufsstelle und kann im "Vorverkauf" erworben werden.
Günstigste Variante - jeweils eine 4 Tagesvignette für Hin- und Rückfahrt kaufen wenn der Zeitraum 10 Tage übersteigt.
Link zur ung. Mautseite
Liebe Grüße
Robert
..... und lasst mir Thassos schön grüßen  _________________
robert sen. ... |
|
|
|
|
saganaki11 Thassos-Fan

|
Posted: 01.08.2010, 13:41 Post subject: |
   |
|
Erstmal Danke für die Infos,
das Motel sieht ja richtig gut aus. Habe im Internet bei Györ den Campingplatz Topart gefunden. Kennt den vielleicht jemand und hat da auch noch die Telefonnummer?
Gruß Conny |
|
|
|
|
kidtaxi Thassos-Fan

|
Posted: 17.08.2010, 11:56 Post subject: Wiederholungstäter, also doch... |
   |
|
Also doch wieder auf der Insel gelandet. Nach den öden Wettervorhersagen und einer Tochter, die kurz zuvor us England von ner Sprachreise gekommen war und absolut nicht kurz darauf noch mal dorthin will... Also doch kurzfristig diesmal Camping an Bord ab Venedig gebucht und abgedüst. Jetzt bei 32° am Meer im Netz. Was will man denn Meer? Also gut, 21 Jahre Thassos gehen nicht spurlos an einem vorbei :°) _________________ wir zelten schwarz oder nehmen die kabine... |
|
|
|
|
|
|