GermanEnglish Contact us Site Map Technical Help   Home » Today » Forum
Boardrules/Privacy Policy
Search
Memberlist
Usergroups
Log in to check your private messages
Profile
Log in
Register
Kartenmaterial Thassos
Post new topicReply to topic Thassos-Island Forum Index » Suggestions to the Forum

Author Message

Heiner
großer Thassos-Fan
großer Thassos-Fan

Status: Offline

Post Posted: 02.07.2002, 8:13    Post subject: Kartenmaterial Thassos Translate postingReply with quoteBack to top

Hallo Leute,
Wer kennt das nicht, man will in Urlaub fahren, sucht eine vernünftige Karte über das Reisegebiet und findet nur - nun ja - sagen wir mal wenig brauchbares, man könnte auch sagen Mist.
Hinter dem Schalter Aktivitäten auf dieser tollen Seite verbirgt sich unter der Rubrik Wanderwege eine m.E. hervorragende Karte im Maßstab 1:50.000. Es wird angeboten, sie downzuloaden, was ich schon toll finde. Es wäre aber die Krönung, wenn man - gegen Bezahlung natürlich - diese Karte in Originalgröße kaufen und/oder bestellen könnte. Wer mit solchem Kartenmaterial arbeitet, hat doch auch einen Plotter zur Verfügung, mit dem diese Karte entsprechend ausgedruckt werden könnte. Ich würde mich sehr für ein Exemplar interessieren und ich könnte mir vorstellen, der ein oder andere Leser der Thassos-Seite auch. Die in Deutschland käuflich zu erwerbenden Karten von Thassos finde ich eher schlecht. Das Kartenmaterial in Reiseführern ebenfalls. Ich fände es eine tolle Alternative. Gruß an alle Leser, Heiner
View user's profileSend private messageSend e-mail

Wolfgang
Webmaster
Webmaster

Post Posted: 02.07.2002, 9:12    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe den Ersteller der betreffenden Karte informiert und ihn gebeten, Dir auf Deine Frage zu antworten. Ausserdem habe ich Dir eine andere Karte zugemailt die ich persönlich auch für sehr gut halte. Vielleicht hilfts ja ein wenig?

Beste Grüße
Wolfgang

Thassos-Island.com facebook

Tipp: Das beste jemals erschienene Buch über Thassos! Pflichtlektüre für jeden Thassos-Reisenden!!!

Thassos Hotels θασος

View user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website

Peter P.
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Post Posted: 02.07.2002, 10:08    Post subject: Plott der Thassos Karte Translate postingReply with quoteBack to top

Hallo Heiner,
danke für die Blumen. Es freut mich das dir die Karte gefällt.

Im Maßstab 1:50.000 hat die Karte eine Größe von ca. 48 x 58 cm.
Ein Plott dieser Größe kostet in Wien zwischen 20 und 25 Euro.
Das finde ich zu viel, für eine nur in Teilbereichen vollständige Karte.

Ich zerteile die Karte immer in sechs gleiche Teile, 1890 Pixel breit
und 1510 Pixel hoch (ergibt mit 200 Bpi genau 1:50.000), und drucke
diese Teile auf einem normalen A4 Farbdrucker aus.

Durch das zusammenkleben entstehen zwar mitten auf der Karte
dickere Trennstellen, es funktioniert aber recht gut.

Aber vielleicht kennt jemand eine günstigere Möglichkeit zum plotten.

Grüße
Peter

PS: da ich in diesem Mai wieder zwei Wochen auf Thassos durch
die Berge gewandert bin (diesmal "nur" 120 km), habe ich auch neue
Wege zum einzeichnen in die Karte. Bis jetzt fehlt aber noch die
Motivation.

Heiner
großer Thassos-Fan
großer Thassos-Fan

Post Posted: 02.07.2002, 14:20    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

Keine Ursache. Wenn etwas gut ist, kann man das doch ruhig einmal zum Ausdruck bringen.
Hinsichtlich des Plotts kann ich evtl. weiterhelfen. Mir steht da ab und zu einer zur Verfügung. Kannst Du die Daten auf CD brennen oder hast es schon getan? In welchem Dateiformat liegen die Daten vor? Meine Mail-Adresse ist ja hier bekannt. Gruß Heiner

Volker
Moderator
Moderator

Post Posted: 21.10.2002, 19:38    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

irgendwann hat mal jemand hier im Forum gepostet, dass ein österreichischer Verlag die Herausgabe einer Thassos-Karte im Herbst 2002 plant.

Weiß jemand was davon, ob es die Karte mittlerweile gibt und wo man sie beziehen kann?

Gruss

Volker

Andrea P.
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Post Posted: 22.10.2002, 8:33    Post subject: ... ich auch will! Translate postingReply with quoteBack to top

Hallo Ihr,
also einen Plot bzw. guten Ausdruck einer wirklich guten Karte finde ich eine prima Idee.
Vielleicht könnten wir mal eine Sammelbestellung anregen? Dann wird's u.U. auch günstiger. 20-25 Euro finde ich persönlich schon etwas viel...
Gruß Andrea

P.S. Wie "wandererprobt" sind denn die Wege im Berg auf dieser Karte, also z.B. so rund um Kastro? Haben uns nämlich das erste Mal verlaufen dieses Jahr, weil auf unserer Karte irgendwie nichts richtig stimmte... Und kann man auf ihr auch ersehen, welche Wege man als geübter Fahrer mit einer Geländemaschine noch schafft?
Gruß Andrea

Peter P.
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Post Posted: 05.11.2002, 17:38    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

Hallo Volker,
dieser Verlag ist Freytag&Bernt (http://www.freytagberndt.at).

Ich habe im Sommer eine Anfrage zu dieser neuen Karte an den Verlag gesendet, aber bis Heute keine Antwort erhalten .

Die einzige neue Karte von Thassos und Umgebung von Freytag&Bernt die im Herbst erschienen ist, ist aber auch nur eine bessere "Touri"-Karte :? , mit der Karte von Road Edition vergleichbar
(bei http://www.harms-ic-verlag.de/programm.htm#road_editions)
zu haben.

Gruß Peter

Liebe Andrea,
auf meiner Karte habe ich folgende Unterteilung der Wege vorgenommen:
- Straßen: sind alle asphaltiert und gut befahrbar.

- Fahrwege: sind meist Schotterwege, die je nach Jahreszeit und Gegend mit einem PKW, auf jeden Fall mit einem Jeep befahrbar sind.
In flachen Gegenden im Süden/Westen sind die Wege in besserem Zustand als in steilen Nord/Osten. Auch die Zufahrtswege zu den Steinbrüchen werden gut gepflegt (sind aber sehr staubig).
Alle eingezeichneten Fahrwege bin ich selbst gefahren (meist gegangen).

- Gehbare Wege: schmale Wanderwege, nicht (mit KFZ) befahrbar, aber keine schwierigen Wege. Alle selbst gegangen.

- Klettern: meist Geröll oder Bachbett, nur mit festen Schuhen, manchmal auch sehr steil. Auch selbst geklettert.

- Wege aus Karten: diese Wege habe ich aus verschiedenen Karten übernommen, scheinen plausiebel (in Bezug auf die Höhenschichten), ich bin aber noch keinen dieser Wege gegangen/gefahren. Es sollten aber alles "Fahrwege" sein.

Der Bereich um Kastro besteht auf meiner Karte leider nur aus "Wege aus Karten", ich kann also für die Richtigkeit/Vorhandensein der Wege nicht garantieren. Da ich immer in Sk. Potamia wohne komme ich dort selten vorbei.

Wenn jemand Erweiterungen oder Korrekturen hat, nur her damit.

Gruß Peter

PS: heute habe ich an Wolfgang die neueste Version der Karte geschickt.

Rupert
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Post Posted: 14.11.2002, 12:42    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

Hallo zusammen, ich habe mir die Karte von , ich denke Heiner, auf normales Papier geplöttet, sie ist ganz prima, natürlich nicht so brillant wie auf dem Bildschirm, ich bib aber zufrieden, natürlich könnte ich sie auch für andere plotten, so 10 Euro, nur der Verand ist teuer, eine Rolle kostet schon ca.6 DM und das Porto kostet auch noch ich weiß nicht wieviel. Ihr könnt ja Kontakt mit mir aufnehmen. Servus

Peter P.
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Post Posted: 14.11.2002, 14:31    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

Hallo Wolfgang,

ich habe Heute mal testweise die Karte von der Thassos Seite runter geladen.
Die ist ja schon uuuuralt .

Wo hast du denn die neuen Versionen die ich dir geschickt habe versteckt?

Peter

Wolfgang
Webmaster
Webmaster

Post Posted: 14.11.2002, 14:37    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

Hoppala, da hab ich wohl aus versehen ne alte Version beim hochladen erwischt. Heute abend stelle ich die aktuelle rein. Sorry.

Gruß
Wolfgang

Tipp: Das beste jemals erschienene Buch über Thassos! Pflichtlektüre für jeden Thassos-Reisenden!!!

Thassos Hotels θασος

Wolfgang
Webmaster
Webmaster

Post Posted: 14.11.2002, 21:39    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

So, fertig. Ich hab die Seite gleich mal aktualisiert und auch die NASA-Karte mit dazugepackt. Die müsst ihr euch unbedingt anschauen! Peter hat hier exzellente Arbeit geleistet!

Für alle klickfaulen hier der Link:

http://www.thassos-island.de/isle/activity/map.htm

Beste Grüße
Wolfgang

Thassos Hotels θασος

Post new topicReply to topic Thassos-Island Forum Index -> Suggestions to the Forum All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1
Jump to:  

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum