GermanEnglish Contact us Site Map Technical Help   Home » Today » Forum
Boardrules/Privacy Policy
Search
Memberlist
Usergroups
Log in to check your private messages
Profile
Log in
Register
Großer Fotobericht: Das Bergwerk in Sotiras
Goto page 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Next
Post new topicReply to topic Thassos-Island Forum Index » Pictures and Reports

Author Message

Volker
Moderator
Moderator

Status: Offline

Post Posted: 16.04.2005, 4:55    Post subject: Großer Fotobericht: Das Bergwerk in Sotiras Translate postingReply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

ich bin Euch ja noch einen Bericht schuldig, den ich vor einiger Zeit mal versprochen hatte
( http://www.thassos-forum.de/viewtopic.php?p=26494#26494 ), und was man verspricht, soll man bekanntlich auch halten.

Hier noch einmal das Bild, mit dem ich den Bericht damals angekündigt habe.

Kategorie Sotiras

Weg zwischen Dorf und Bergbau

Last edited by Volker on 16.04.2005, 18:09; edited 1 time in total
View user's profileSend private messageSend e-mail

Volker
Moderator
Moderator

Post Posted: 16.04.2005, 4:57    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

Derselbe Weg, Blick zurück

Kategorie Sotiras

Weg zwischen Dorf und Bergbau 2

Volker
Moderator
Moderator

Post Posted: 16.04.2005, 5:00    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

Wenn Ihr dort steht, wo ich die letzten beiden Fotos gemacht habe, dann habt Ihr ungefähr folgenden Blick auf Sotiras

Kategorie Sotiras

Blick auf Sotiras aus nördlicher Richtung

Volker
Moderator
Moderator

Post Posted: 16.04.2005, 5:02    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

Noch mal ein ähnliches Bild. Diese Bilder sollen dazu dienen, Euch eine grobe Orientierung zu geben, wo wir uns befinden...

Kategorie Sotiras

Blick auf Sotiras aus nördl. Richtung 2

Volker
Moderator
Moderator

Post Posted: 16.04.2005, 5:11    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

Worum geht es in diesem Bericht?

Wie ich damals schon angekündigt habe, eines der letzten "Geheimnisse" von Thassos. Nun ja, einige von Euch werden vielleicht schon dort gewesen sein (bei Andy bin ich mir ziemlich sicher, bei Richi vielleicht auch, und Ariane kennt es nach diesem Urlaub natürlich auch).

Es sind die Bergbaustollen und noch einiges mehr aus der Zeit der Firmen Speidel und Krupp auf der Insel Thassos. Wir haben schon oft über Speidel und Krupp geschrieben, deshalb erspare ich Euch die Daten, aber nachdem wir schon soviele Bilder vom Palati/Palataki, von Metalia, von Mavrolakkos im Forum haben, sollten wir auch diese Lücke in der Industriegeschichte von Thassos schließen.

Ich habe dieses Bergwerk in den letzten 6 Monaten zwei Mal besucht; die meisten Fotos sind vom 21.10.2004; einige Ergänzungen vom 9.3.2005. Vom letzten Datum wird dann sicher Ariane später auch noch einige Bilder ergänzen können.

Starten wir aber zunächst mit der Wegbeschreibung, damit Ihr Euch nicht verlauft...

Ach ja, noch eine Bitte: Ihr wißt, dass ich mit langsamem Modem arbeite, deshalb wartet bitte mit Ergänzungen und Kommentaren, bis ich mit dem Beitrag fertig bin. Vielen Dank.

Volker
Moderator
Moderator

Post Posted: 16.04.2005, 5:20    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

Also, zur Wegbeschreibung:

Ihr fahrt ganz normal hoch nach Sotiras, parkt entweder auf dem Parkplatz vor der Kirche bzw. hinter dem OTE-Gebäude, oder fahrt noch ein kleines Stückchen weiter, sozusagen "links" um das Dorf herum. Dann irgendwo einen Platz zum Parken suchen. Man könnte im Prinzip auch mit dem Auto zu den Stollen fahren, aber ich finde, dann verleirt die ganze Sache den Reiz des Entdeckens, Staunens und Überwältigtseins. Also wenigstens ein Stückchen laufen.

Wenn Ihr auf dieser Schotterpiste lauft, haltet Euch immer links und ignoriert alle Abzweige nach rechts. Wenn Ihr an diesem Busch ankommt, seid Ihr richtig; dort ist übrigens Platz für ein Auto, falls jemand lauffaul ist.

Kategorie Sotiras

Markanter Busch als Wegmarkierung

Volker
Moderator
Moderator

Post Posted: 16.04.2005, 5:22    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

Kurz hinter dem Busch kommt Ihr an diese Gabelung. Hier bitte auch den linken Weg wählen...

Kategorie Sotiras

An dieser Gabelung links

Volker
Moderator
Moderator

Post Posted: 16.04.2005, 5:27    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

Zur Orientierung:

rechts seht Ihr den Weg kurz nach der Gabelung, links oben das Ziel, die markante Baumgruppe, dazwischen ein Weg von ca. 600m, genau der Weg, den ich in den ersten Bildern gezeigt habe. Ich hoffe, Ihr habt jetzt ungefähr eine Vorstellung, wo wir uns befinden...

Kategorie Sotiras

Auf diesem Weg bis zur Baumgruppe gehen

Volker
Moderator
Moderator

Post Posted: 16.04.2005, 5:31    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

Wenn Ihr also auf diesem Weg seid (hier noch mal ein Blick zurück)...

Kategorie Sotiras

Weg zwischen Dorf und Bergbau 3

Volker
Moderator
Moderator

Post Posted: 16.04.2005, 5:38    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

...seht Ihr irgendwo zwischendurch den ersten Schacht. Leider ein wenig zugemüllt, aber das ist eine Erfahrung, die man immer wieder macht, und auch dieser Bericht wird davon nicht ganz frei bleiben können. Wie bei allen Schächten, Stollen, Gruben usw., die ich Euch in diesem Bericht zeigen werde, gilt auch für dieses erste Loch: VORSICHT Nicht hinein
fallen

Diese Warnung ist ernst gemeint, denn da sich niemand um dieses Gelände kümmert, in dem Sinne, dass es etwas Interessantes zum Besichtigen sein könnte, ist auch nichts besonders abgesichert. Also gerade mit Kindern absolute Vorsicht!

Kategorie Sotiras

Der erste Schacht noch vor der Baumgruppe

Volker
Moderator
Moderator

Post Posted: 16.04.2005, 5:42    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

In diesem Fall ist es Bauschrott, der in dem Schacht liegt, aber natürlich wird dadurch auch die Gefahr gemildert, dass Menschen oder Tiere (Ziegen, Schafe) in den Schacht fallen können. Manchmal hat es ganz pragmatische Gründe, wie die Menschen damit umgehen, und man muss sie auch verstehen...

Kategorie Sotiras

Verfüllter erster Schacht

Volker
Moderator
Moderator

Post Posted: 16.04.2005, 5:49    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

Geht nach einem Blick in den Schacht den Weg weiter, immer auf die markante Baumgruppe zu. Diese Baumgruppe ist so etwas wie das Engangstor zum Bergwerk; der Weg wurde durch einen Bergrücken getrieben. Heute hat man wirklich das Gefühl, durch dieses "Tor" eine andere Welt zu betreten. Für die Menschen, die dort gearbeitet haben, war es wahrscheinlich nur der tägliche frustrierende Weg zu einer unvorstellbaren Plackerei.

Ich stelle jetzt mal ein paar Bilder von der Baumgruppe und der Gegend drum herum ein, um Euch aus verschiedenen Perspektiven einen Eindrück davon zu vermitteln. Bzw. es wenigstens zu versuchen, soweit das mit Fotos geht...

Kategorie Sotiras

Die Baumgruppe - Das Tor zum Bergwerk

Volker
Moderator
Moderator

Post Posted: 16.04.2005, 5:51    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

Die Baumgruppe von der anderen Seite...

Kategorie Sotiras

Tor zum Bergwerk 2

Volker
Moderator
Moderator

Post Posted: 16.04.2005, 5:54    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

An der engsten Stelle ist der Bergrücken mit einer schönen Mauer abgesichert...

Kategorie Sotiras

Mauer am Tor zum Bergwerk

Volker
Moderator
Moderator

Post Posted: 16.04.2005, 5:56    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

Werft vom Bergwerkstor aus auch noch einmal einen Blick hinüber nach Sotiras. Übrigens, die graue Ruine dort mitten im Dorf...

Kategorie Sotiras

Sotiras - Blick vom Bergwerkstor 1

Post new topicReply to topic Thassos-Island Forum Index -> Pictures and Reports All times are GMT + 1 Hour
Goto page 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Next
Page 1 of 10
Jump to:  

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum