GermanEnglish Contact us Site Map Technical Help   Home » Today » Forum
Boardrules/Privacy Policy
Search
Memberlist
Usergroups
Log in to check your private messages
Profile
Log in
Register
Großer Fotobericht: Das Bergwerk in Sotiras
Goto page Previous  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Post new topicReply to topic Thassos-Island Forum Index » Pictures and Reports

Author Message

Volker
Moderator
Moderator

Status: Offline

Post Posted: 17.04.2005, 20:36    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

Hallo Andy,

ich finde es wichtig und richtig, dass Du noch einmal auf die besonderen Gefahren hinweist, die von den alten Bergbaustollen ausgehen. Man kann garnicht oft genug betonen, dass es nicht empfohlen werden kann, die Stollen zu betreten. Daher sind Ariane und ich auch nicht weiter als vielleicht max. 10 Meter (wenn überhaupt) in den ersten großen Stollen hineingegangen, bevor wir es als zu gefährlich einstuften, auch nur einen Meter weiterzulaufen.

Da Du so eindringlich vor den Gefahren warnst, gerade auch im Zusammenhang mit meinem Bericht, gehe ich mal davon aus, dass Du den Bericht sorgfältig gelesen hast. Dann sind Dir sicherlich auch die Warnhinweise aufgefallen, die ich überall im Bericht angebracht habe. Falls Du sie nicht gesehen haben solltest, verlinke ich sie noch einmal. Ein Bezug Deinerseits auf die durchaus vorhandenen Warnhinweise hätte ich übrigens schöner gefunden als diesen indifferenten Einstiegssatz " Ich weiß nicht so richtig was ich von dem Bericht halten soll."

Lieber Andy, Du hattest schon an früherer Stelle auf die Gefahren der Bergbaustollen hingewiesen, und auch von Wolfgangs Unfall berichtet. Sei versichert, dass ich dieses als Warnung immer im Hinterkopf hatte, als ich das Gelände (von dem übrigens bestimmt 95% gefahrlos zu begehen sind) erkundet habe. Im übrigen weise ich darauf hin, dass die Bergbaustollen auch im Reiseführer aus dem MM-Verlag beschrieben sind, auf Seite 188f. der aktuellen Ausgabe. Ich hoffe, Du kontaktierst auch die Autoren des Reiseführers und teilst ihnen Deine Bedenken mit.

@ alle: Nehmt Andys Hinweise Ernst, es ist gefährlich dort

Gruß

Volker

Hier meine Warnhinweise zum Nachlesen:

http://www.thassos-forum.de/viewtopic.php?p=29270#29270
http://www.thassos-forum.de/viewtopic.php?p=29283#29283
http://www.thassos-forum.de/viewtopic.php?p=29287#29287
http://www.thassos-forum.de/viewtopic.php?p=29289#29289
http://www.thassos-forum.de/viewtopic.php?p=29309#29309

Und von Ariane auch noch mal:

http://www.thassos-forum.de/viewtopic.php?p=29413#29413
View user's profileSend private messageSend e-mail

Ariane
Moderator
Moderator

Post Posted: 18.04.2005, 6:21    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

Lieber Andy,

ich gehe mal davon aus, dass die Menschen hier weise und umsichtig genug sind, sich von den Stollen fernzuhalten und auch nicht zu nahe an die Gruben heranzugehen. Wie ich schon sagte, der Boden ist locker und man braucht nur zu stolpern, oder auszurutschen und dann ist aus der Neugierde ein dummes und unnötiges Problem geworden. Kinder und Tiere sind so oder so fernzuhalten. Das würde mir schon der gesunde Menschenverstand sagen.

Nichts desto trotz ist die Gegend sehr interessant und solange man auf dem Weg bleibt kann nichts passieren. Wer es wagen sollte, in die Stollen zu gehen, ist Lebensmüde.

Wenn ihr aus Neugierde tiefer in den Stollen reingelaufen seid, ohne einen wissenden Einheimischen und ohne Hilfmittel, dann ist das für mich ein bisserl Autsch und man kann von Glück reden, dass es glimpflich abgelaufen ist. Und natürlich Dank, dass du auch noch mal darauf hingewiesen hast.

Das gilt aber für alle Dinge. Ob ich im Meer bade, durch die Bergwelt wandere, eine "Ruine" betrete ect. pp., Umsicht und Weitsicht ist immer angebracht.

Von daher - meine Meinung - haben wir nun sehr wohl auf die Gefahren hingewiesen und auch ich tue es hiermit nochmal !

Keine freilaufenden Kinder und Hunde und immer schön auf dem Weg bleiben, dann klappst auch mit einer schönen Wanderung .

LG
Ariane
View user's profileSend private messageSend e-mailYahoo Messenger

Wanda
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Post Posted: 18.04.2005, 11:43    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

Vielen Dank Ariane und Volker für die wunderbaren Bilder und Kommentare dazu.

Mir tut dieses HickHack am Ende dieses tollen Berichtes etwas weh

LG, Wanda

Volker
Moderator
Moderator

Post Posted: 18.04.2005, 11:54    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

Wanda wrote:
Mir tut dieses HickHack am Ende dieses tollen Berichtes etwas weh

Danke, Wanda. Mach Dir keine Sorgen, es wird kein weiteres HickHack geben. Andy hat im Prinzip recht, und er hat eben schlimme persönliche Erfahrungen gemacht. Sein Hinweis ist berechtigt und wir alle sollten ihn befolgen. Ich habe Andy dies auch noch einmal persönlich mitgeteilt und mich für seine Warnung bedankt. Damit sollte das Thema aber nun auch wirklich vom Tisch sein und ruhen. Ich bitte Euch alle darum, im Interesse des Beitrags und seiner Lesbarkeit.

Gruß

Volker

harry
großer Thassos-Fan
großer Thassos-Fan

Post Posted: 21.04.2005, 20:26    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

Sammelantwort und Fragen.
Andi: dein Freund sitzt beim Kostas, im Hintergrund das Boot vom Stefan!
Ariane: Superfotos, Danke!
HERR Volker: unpackbar! Wobei mich dein Schlusswort (du bist mit der Metallermaterie vertraut) schon etwas beruhigt hat. Bin eigentlich eine Dumpfbacke, da ich mir ohne Erklärungen fast nix dazu vorstellen konnte.
Fragen: 1. mitten in der Einöde (etwas südlich vom Ipsarion) bin ich schon 2x auf einen rot/weißen Schranken gestoßen - was ist dort dahinter? - Steinbruch möglicherweise?
2. bilde mir fix ein, vor ca. 15 Jahren in kleinen Höhlen gewesen zu sein, die mit Ikonen bevölkert waren. Gibt´s das?
Mit meinen 65er-Fotos mach ich bald weiter.

Volker
Moderator
Moderator

Post Posted: 21.04.2005, 20:38    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

harry wrote:
bilde mir fix ein, vor ca. 15 Jahren in kleinen Höhlen gewesen zu sein, die mit Ikonen bevölkert waren. Gibt´s das?

Hallo Harry,

danke für's Lob. Was die Höhlen mit Ikonen angeht, könnte ich Deiner Erinnerung auf die Sprünge helfen. Ob es dieselben Höhlen sind, weiß ich nicht, aber schöne Bilder sind es allemal. Vielleicht sogar noch heute abend, aber dann in einem neuen Thread.

Gruß

Volker

Andreas Fiebiger
Thassos-Liebhaber
Thassos-Liebhaber

Post Posted: 21.04.2005, 21:13    Post subject: Richtig erkannt Translate postingReply with quoteBack to top

Richtig erkannt Harry . Von der Höhlenkirche (Aliki) gibt es auch schon einige Bilder und Bericht von unserem Volker ( "Der Unermüdliche")

Euer Andy

Volker
Moderator
Moderator

Post Posted: 06.07.2008, 19:15    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

Es gibt mittlerweile bei wikipedia einen hervorragenden Beitrag über den Bergbau auf Thassos, die verschiedenen Phasen vom Altertum bis in die 1960er Jahre, mit vielen Lageplänen, Fotos aus den 1950er Jahren usw. Absolut lesenswert!

http://de.wikipedia.org/wiki/Bergbau_und_Metallgewinnung_auf_der_Insel_Thasos

JürgenB
Moderator
Moderator

Post Posted: 06.07.2008, 19:57    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

Sehr interessanter Artikel !

Danke Volker für den Link.

LG, Jürgen

Anne und Werner
Thassos-Liebhaber
Thassos-Liebhaber

Post Posted: 06.07.2008, 22:54    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

Danke für den Hinweis Volker und vor allem ein großes Lob an Dich, auch noch nach über 3 Jahren, für den super Bericht vom Bergwerk, natürlich auch an Ariane. Den Bericht hatte ich noch nicht entdeckt. Ich bin sehr beeindruckt.
Liebe Grüße
Werner

Andreas Fiebiger
Thassos-Liebhaber
Thassos-Liebhaber

Post Posted: 07.07.2008, 13:45    Post subject: Eine Bitte Translate postingReply with quoteBack to top

Eine Bitte. Haltet euch alle von den Bergwerken fern . Sie sind absolut "LEBENSGEFÄHLICH" . Das sind meine Persönlichen Erfahrungen. Dies könnt Ihr auch in den alten Berichten lesen.

Euer Andy

PS.: wer diese Bergwerke betritt macht sich strafbar

Steffi
Moderator
Moderator

Post Posted: 07.07.2008, 15:17    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

Das ist mal ein wirklich hochinteressanter Bericht! Auch die Quellenangaben sind Weltklasse. Da gibts was zu stöbern.

Danke Volker!

Gruß Steffi
Wer in der rechten Hand einen Besen hält, um den eigenen Dreck vor seiner Tür weg zu fegen und sich dann mit der linken Hand an die eigene Nase fasst, der hat keine Hand mehr frei, um mit seinen Fingern auf andere Leute zu zeigen!!!

Post new topicReply to topic Thassos-Island Forum Index -> Pictures and Reports All times are GMT + 1 Hour
Goto page Previous  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Page 10 of 10
Jump to:  

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum