GermanEnglish Contact us Site Map Technical Help   Home » Today » Forum
Boardrules/Privacy Policy
Search
Memberlist
Usergroups
Log in to check your private messages
Profile
Log in
Register
Kleine Forumsstatistik
Goto page 1, 2  Next
Post new topicReply to topic Thassos-Island Forum Index » Suggestions to the Forum

Author Message

Alexander
Thassos-Liebhaber
Thassos-Liebhaber

Status: Offline

Post Posted: 06.07.2005, 21:02    Post subject: Kleine Forumsstatistik Translate postingReply with quoteBack to top

Hallo ihr lieben Leute.
Ich habe soeben mal das Mitgliederverzeichnis statistisch analysiert.

User: 1291

Median: User 646,5 mit 1 Beitrag.
arithmetisches Mittel: 35368 / 1291 User = 27,3958172 Beiträge pro User.

Hier eine kleine Grafik, wieviele User wieviel posten:

Mir fiel dabei auf, dass es nur einen User im Bereich "Thassiot" (500-1000) Beiträge gibt.
Auch sonst sollte man das System vielleicht überdenken.
Ich fände es sinnvoll, wenn Super-Thassiot nach wie vor der "Elite" ab 1000 Beiträge vorbehalten blieben, das wären dann 9 User.
Aber mit Thassiot nur 1, dafür 1250 mit Rängen von Newbie bis Profi ist etwas komisch oder?

Ist aber nur meine Meinung, sollte weniger ne wirkliche Kritik sein, als eine reine Info

Grafisch aufbereitet quasi

Kategorie Others-Off Topic

Thassos-Island Beiträge

Last edited by Alexander on 06.07.2005, 22:32; edited 2 times in total
View user's profileSend private messageSend e-mail

Alexander
Thassos-Liebhaber
Thassos-Liebhaber

Post Posted: 06.07.2005, 21:09    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

hier nochmal mit einer etwas anderen Gruppierung:

Statistik II

Last edited by Alexander on 06.07.2005, 22:33; edited 1 time in total

Alexander
Thassos-Liebhaber
Thassos-Liebhaber

Post Posted: 06.07.2005, 21:37    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

und hier noch einmal mit den Thassos-Stufen

Thassos-Stufen

Alexander
Thassos-Liebhaber
Thassos-Liebhaber

Post Posted: 06.07.2005, 21:41    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

Sooooo und jetzt gibts noch ein Törtchen, rofl

Zu beachten gilt, dass Mitglieder mit Null Beiträgen keinen Status haben, daher sind die Thassos-Newbies bei 77% (von 1291-434 = 857 schreibenden Mitgliedern) und nicht etwa bei 51% von 1291.

Mhm, lecker Torte... ! :-)

Last edited by Alexander on 06.07.2005, 22:45; edited 1 time in total

Alexander
Thassos-Liebhaber
Thassos-Liebhaber

Post Posted: 06.07.2005, 21:54    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

aber auch diese Torte mit allen Mitgliedern will ich euch nicht vorenthalten....

- Ich habe fertig.

Lecker noch ein Törtchen!

Ariane
Moderator
Moderator

Post Posted: 06.07.2005, 22:56    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

hmm hmm..............wo sind die Ehren-Thassioten ? die sind ja nix in der Statistik..........

LG
Ariane

ok ich war nie gut in Statistik oder Statik

Last edited by Ariane on 06.07.2005, 22:58; edited 1 time in total
View user's profileSend private messageSend e-mailYahoo Messenger

belsi
Thassos-Liebhaber
Thassos-Liebhaber

Post Posted: 06.07.2005, 22:57    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

Wow Das ist ja der Hammer was Du da gemacht hast.... Finde ich super Idee das alles mal grafisch darzustellen !

Alexander
Thassos-Liebhaber
Thassos-Liebhaber

Post Posted: 06.07.2005, 23:09    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

Danke für das Lob, belsi

wie das mit den Ehrenthassioten läuft, weiß ich nicht genau.
In der Statistik taucht nur der standardmäßig zugewiesene Status auf, also ab 1000 Beiträgen eben > Super-Thassiot.

Ehrenthassion, Administrator (Webmaster) oder Moderator muss man ja manuell von jemandem, der die Rechte dazu hat zugewiesen bekommen.

Ist sozusagen kein Beitragsanzahl-abhängiger Status, sondern eine Ehrenplakette, bzw. ein Amt.

Oder wie ist das genau, Wolfgang?

Steffi
Moderator
Moderator

Post Posted: 06.07.2005, 23:54    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

Boah... Du machst Dir aber Arbeit

Ich bin noch nie für Statistik zu haben gewesen... aber eine anzuschauen, hat schon was!

LG Steffi

matthias/cgn
Thassos-Liebhaber
Thassos-Liebhaber

Post Posted: 07.07.2005, 1:55    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

alex ich sag jetzt nix

denk mal an deine klausuren

matse
View user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website

Wolfgang
Webmaster
Webmaster

Post Posted: 07.07.2005, 9:49    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

Hast Du echt sonst nichts zu tun?

Der Sinn der Ränge ist doch nicht, eine möglichst gleichmäßige Verteilung der Benutzer (am besten noch in Hinblick auf Newbies) zu erreichen, sondern einen Anreiz zu bieten, durch fleissiges Posten in eine höhere Rangstufe aufzusteigen. Und natürlich gleichzeitig eine gewisse Ehrung der engagiertesten Schreiber.

Deiner Statistik nach müsste ich ja nun die Rangstufen so gestalten, dass im Bereich 0-10 alle zwei Posts ne neue Stufe kommt. Nur so hätte man ne Aufteilung. Sorry, aber das halte ich für Unfug

Ich hab mir bei den Rängen schon was gedacht. Und so wie sie jetzt sind, erfüllen sie ihren Zweck ganz gut.

10 Beiträge für die erste Stufe sind nun wirklich keine übermäßige Hürde. Und wer erst mal 10 geschrieben hat, und auch wirklich dabei bleibt, für den sind auch 50 kein Problem.

Die 0-Beitrags-Kandidaten verfälschen die Statistik ohnehin. Denn wer nichts schreibt braucht auch keinen Rang.
Auch wer nur einen oder zwei Beiträge hat, ist nicht unbedingt an einem Rang interessiert. Frage stellen, Antowrt bekommen, danke sagen und nie wieder kommen. Das ist ungefähr diese Userkategorie.

Inhaltlich interessant ist die Statistik imo nur für User mit mind. 10 Beiträgen. Denn nur von diesen Usern besteht eine Chance auf regelmäßige Teilnahme im Forum.

Wie wärs denn mal mit einer Statistik über sinnige und unsinnge Beiträge? (just kidding)

Gruß
Wolfgang

PS: Nicht beleidigt sein Der Versuch war ja löblich

Falls es sonst noch Statistiken gäbe, die jemanden interessieren: Wir haben hier ne Datenbank laufen und mit SQL kann man ganz interessante Dinge machen. Einfach mal ne Anfrage stellen. Sich durch alle Mitgliederseiten zu klicken muß ja ne höllische Arbeit gewesen sein

Thassos-Island.com facebook

Tipp: Das beste jemals erschienene Buch über Thassos! Pflichtlektüre für jeden Thassos-Reisenden!!!

Thassos Hotels θασος

angeloudia
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Post Posted: 07.07.2005, 10:50    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

:? : jiassu liebe forumsmitglieder!

ich schreibe zwar zum ersten mal hier etwas rein , aber neu bin ich nicht . zeit mehren jahren schon ( 2 ) bin ich fast täglich auf diesen seiten , und habe schon so einiges gelesen hier. da wir fast jedes jahr auf thassos sind , und mein mann von der insel kommt, aus potamia ist es immer wieder schön zu sehen , das einige hier fast schon zuhause sind ( auf der trauminsel ) weiter so...

so, nun meine frage seid geraumer zeit , habe ich ganzzzzzzzzz stark das gefühl , das hier so einige das forum dazu gebrauchen bzw. benutzen , einen chat zu veranstalten , statt auf die dafür vorgesehende seite zu wechseln. was haben ränge , sterne unw hier verloren ? ( das thema von alex ) zum beispiel

sollte es nicht ein forum für erlebnisse , fragen , und berichterstattungen usw. sein ??
warum müssen einige leute hier dauernt ellenlange ( fast nutzlose ) berichte schreiben ? nur damit der jenige sich dann als thassos kenner oder sorry ehren thasssoit bezeichnen kann
sorry bin echt endtäucht das es hier, nun so zu geht.bitte versteht mich nicht falsch , aber hier scheind es jemand echt nötig zu haben sich kampfhaft in den mittelpunkt zu stellen :.

es gibt ja gott sei dank die anderen super netten und echt kenner der insel , die immer wieder wirklich rein informative und super berichte schreiben . @ volker und wolfgang denke das ihr die sache schon richten werdet ,als so glaube ich ,einer der längsten forumsmittglieder.
auch wenn ich jetzt einigen auf den schlips getreten habe, so ist dies meine persöhnliche meinung..
wir fahren jetzt erstmal für 4 wochen wieder nach thassos ( endlich )mal schauen was sich in dieser zeit hier so tut.

mein vorschlag wäre , unwichtige themen im chat zu einer bestimmten zeit zu schreiben.

sorry nochmal , lieben gruss claudia.

Alexander
Thassos-Liebhaber
Thassos-Liebhaber

Post Posted: 07.07.2005, 11:30    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

Yo Claudia, was das Betrifft, bin sozusagen auch halber Thassiot, sprich mit der Insel mehr verbunden als du.
Meine Mutter kommt von dort, und scheinbar hast du nicht alle meine Beiträge gelesen.

Der hier ist sicherlich nicht Insel-bezogen, aber dafür auch in der entsprechenden Kategorie.

Es geht in dieser Kategorie um "Forums-Anregungen", nach deiner Theorie wäre die ganze Kategorie nicht legitim.

Gerade w e i l man hier viel liest, und dann nichts neues mehr passiert, man sich durchklickt usw. kommt man eben auf solche Ideen.

Der Wolfgang hatte selbst in einem anderen Thread dazu aufgerufen das Rangstufensystem zu bewerten, bzw. Anregungen zu geben.

Wenn man sich ein bisschen mit Excel und Statistik auskennt ist das auch ohne SQL ne Sache von ner viertel Stunde, du gibst die Zahl ein, wo eine Beitragsanzahl endet und die nächste dann anfängt. Klick auf Diagramm und fertig isses.

Wen's nicht interessiert, der braucht es ja auch nicht zu lesen

Ich finde es aber schon reichlich merkwürdig, dass du der Insel so verbunden sein willst, 2 Jahre hier mitliest, und dann dein erstes Posting dazu verwendest, dir über ein Off-Topic-Thema Luft zu machen, davon gibt's hier so viele....

Ich will mich jetzt auch gar nicht weiter mit dir streiten, weiter oben habe ich geschrieben, dass ich auffällig finde, dass nur einer den Rang "Thassiot" hat. Das war eine Antwort auf Wolfgangs Aufforderung in diesem Thread:
http://www.thassos-forum.de/viewtopic.php?t=3512

Ich habe aber auch geschrieben, dass das ganze vorwiegend der Information dienen sollte. Vielleicht gibt es den einen oder anderen, den das ganze interessiert.

Mir ist der Rang auch nicht weiter wichtig, ein bisschen reizt es schon, und das ist auch legitimer Zweck der Sache. Es ist halt ein Thassos-basiertes Forum, und Thassos-basiert heißt eben nicht nur 100% Thassos.

IMHO ist es jedenfalls legitimer viel zu posten, wo viel (so sagen mir jedenfalls andere) schönes und lesenswertes dabei ist, und auch mal ein bisschen Mist, als 2 Jahre nur zu saugen und nichts zu posten.

LG

Alex

Meine Güte.

Wolfgang
Webmaster
Webmaster

Post Posted: 07.07.2005, 11:35    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

Hallo Claudia,

nun ja, ganz so dramatisch ist die Sache nun auch wieder nicht. Das Forum ist in drei BEreiche unterteilt. Einer ist für Thassos, einer allgemein Griechenland und einer ist Off Topic. In der Plauschecke wird ohne thematische Vorgabe geschrieben und das ist auch gewünscht so. Alexanders Statistik in der Off-Topic-Rubrik Anregungen&Kritik war absolut richtig platziert und ging an keinem Thema vorbei.

In den Thassos-bezogenen Foren hingegen legen wir schon Wert auf weitgehend themenbezogene Beiträge. Aber trotzdem geht es auch hier locker zu. Das war schon immer so und soll auch so bleiben. Wenn es nicht überhand nimmt, habe ich nichts gegen humorvolle Beiträge die auch mal ein bisschen Off Topic werden. Warum auch? Wenn wir die Zügel zu streng anziehen, verliert das Forum seinen Charme. Das will ich nicht. Mittlerweile hat das Forum eine art Eigenleben entwickelt. Viele Mitglieder sind schon lange dabei und achten selbständig darauf, was sie schreiben und was nicht.

Wir dürfen nicht vergessen, dass es hier ja irgendwo um Urlaub geht. Um Spaß. Erholung, Freundschaft usw. Ein überzogenes Reglement wäre alleine deshalb schon fehl am Platze.

Am wichtigsten ist mir eine harmonische Forengemeinschaft, die für neue Mitglieder helfend zur Seite steht, sie in unserem Kreis willkommen heißt und dass es möglichst wenig Reibereien gibt.

Dieses Ziel verfolgen wir hier seit langem, und das auch sehr erfolgreich wie ich finde. Wo sonst gibt es ein Forum, auf das diese Attribute zutreffen?

Daher würde ich einfach vorschlagen, den Off Topic Bereich zu meiden und nur relevante Themen im Forum zu studieren. Davon gibt es ja immer noch reichlich.

Ansonsten herzlich willkommen im Forum, Claudia!

Nochmals: Bitte diesen BEitrag nicht falsch verstehen. Das war kein Aufruf zum wilden posten in den Fachforen. Natürlich sollte darauf geachtet werden, nicht jeden BEitrag ins OT zu ziehen. Ich denke aber, dass das jedem klar ist (sein sollte)

Viele GRüße
Wolfgang

Thassos-Island.com facebook

Tipp: Das beste jemals erschienene Buch über Thassos! Pflichtlektüre für jeden Thassos-Reisenden!!!

Thassos Hotels θασος

Andreas Fiebiger
Thassos-Liebhaber
Thassos-Liebhaber

Post Posted: 07.07.2005, 15:06    Post subject: Da schaue ich aber zimlich blöde Translate postingReply with quoteBack to top

Nichts gegen Statistiken vorallem traue nur der die du gefälscht hast. Hier in diesem Forum geht es in der Hauptsache um austausch von Informationen, Erfahrungen etc. Die schönen Kuchen halte ich für einen Spass und betrachte sie auch nur so. Ernst nehmen werde ich sie mit Sicherheit nicht. Es ist schon richtig das man auch ein gutes Forum mit sinnlosen Beiträgen zumüllen kann, aber wir sind hier sehr tollerand was uns auch gegenüber anderen Foren auszeichnet.

Euer Andy

Post new topicReply to topic Thassos-Island Forum Index -> Suggestions to the Forum All times are GMT + 1 Hour
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2
Jump to:  

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum