GermanEnglish Contact us Site Map Technical Help   Home » Today » Forum
Boardrules/Privacy Policy
Search
Memberlist
Usergroups
Log in to check your private messages
Profile
Log in
Register
Lob dem Forum, Tadel der Geschichte
Post new topicReply to topic Thassos-Island Forum Index » Suggestions to the Forum

Author Message

Karl von Quickborn
Thassos-Fan
Thassos-Fan


Joined: 15 Sep 2005
Posts: 21
Location: 25451 Quickborn

Status: Offline

Post Posted: 07.10.2005, 13:17    Post subject: Lob dem Forum, Tadel der Geschichte Translate postingReply with quoteBack to top

Hallo Volker!

Als Neuling kenne ich mich im Forum noch nicht sehr gut aus. Aber ich kann schon sagen, dass mir das Konzept und dessen Realisierung und der lebhafte Verkehr im Forum sehr gut gefallen.

Beim Erforschen der Inhalte der Foren bin ich erst am Anfang. Meine Erwartung war, dass die Qualität der Inhalte der Qualität des Konzeptes entsprechen würden. Das ist aber leider beim Thema Geschichte nicht der Fall.

Der Text ist dürftig, oberflächlich und flüchtig geschrieben. Er enthält eine Menge Schreibfehler. Schwerwiegender ist aber noch, dass die Zeile ... 196 v. Chr.: ... jedenfalls nach meinen Unterlagen, gar nicht in den Abschnitt „Zeitgeschehen vor Christus“ gehört. Thassos wurde 197 nach Christi Geburt römische Provinz !!

Die 100 Jahre von 1813 bis 1913 waren für Thassos besonders wichtig und haben dort Spuren hinterlassen. Dennoch werden sie im Forum Geschichte fast nicht erwähnt.

1813 schenkte der Sultan Mahmud die Insel Thassos Mohamet Ali. 1841 wurde Mohamet Ali vom Sultan als Regent von Ägypten anerkannt. 1902 endete die ägyptische Verwaltung. Die Türken besetzten Thassos.

1912 landete der Kapitän A. Coutaratos auf Thassos. Vermutlich hat es keine türkische Gegenwehr gegeben.

Eine Phase des Balkankriegs endete am 30. Mai 1913 mit dem „Londoner Vorfrieden“. Die Türken mussten ihren gesamten europäischen Besitz an den Balkanblock (Griechen, Bulgaren und Serben) abgeben. In diesem Zusammenhang wurde Thassos ein Teil Griechenlands.

Am 31. Juli 1913 kam die griechische Royal Navy mit dem Zerstörer Doxa nach Thassos. An Bord waren König Konstantin und sein Sohn Prinz Georg. Dieser Tag gilt in der Geschichte als der Tag des Anschlusses von Thassos an das griechische Mutterland.

Hier endet meine Quelle, die Rückseite einer touristischen Landkarte von Thassos, die ich irgendwann, vielleicht schon 1961, für 10 Drachmen gekauft habe.

Aber für das Forum darf die Geschichte hier nicht enden.

Hier ein paar Stichworte als Anreiz für die Fortschreibung der Geschichte:
· Beginn des Zinkbergbaus
· 1913 Ende des Zinkbergbaus (Speidel)
· 1946 Bürgerkrieg, Bulgaren
· Beginn des Eisenerzbergbaus
· 1963 Ende des Eisenerzbergbaus
· 1972 Erdöl Bohrungen und Förderung in Sichtweite von Thassos
· 1974 – 1980 Junta – Diktatur schafft die Ringstraße durch Asphaltierung vorhandener Schotterstraßen und durch Neubau
· 1963 gab es noch keinen elektrischen Strom auf Thassos; außer im Palati. Dort wurde ein Generator Tag und Nacht von einem Dieselmotor angetrieben. Wann kam der Strom für alle ?
· Bau der „Kathedrale“ in Potos
· Usw. usw. usw.

Die Texte in meiner Quelle sind griechisch und englisch. Die Schrift ist winzig. Dennoch könnte ich versuchen, eine Kopie davon anfertigen zu lassen. Aber wem soll ich sie schicken? Wer ist im Forum zuständig?

Wer keine Sorgen hat, macht sich welche! So auch
Karl von Quickborn
View user's profileSend private messageSend e-mail

Wolfgang
Webmaster
Webmaster


Joined: 07 Apr 2002
Posts: 4101
Location: München

Status: Offline

Post Posted: 07.10.2005, 13:30    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

Hallo Karl,

danke für Dein Engagement.

Das Forum www.thassos-forum.de und die Webseite www.thassos-island.de sind zwei Unterschiedliche Dinge. Die Webseite entstand 1997/1998 und das Forum hat sich später daraus entwickelt. Während die Webseite ausschließlich statisch niedergeschriebene Texte der "Redaktion" beeinhaltet, besteht das Forum ausschließlich aus Beiträgen unserer Besucher.

Nur um eventuelle Mißverständnisse auszuräumen, möchte ich eben anmerken, dass wir hier nun von der Webseite sprechen.

Dies ist keinesfalls belehrend gemeint, sondern informativ Bitte nicht falsch verstehen

Volker ist ehrenamtlicher Moderator im Forum. Für die Texte auf der Webseite bin (in diesem Fall wohl eher "leider" ) ich alleine verantwortlich

Nun zum Thema:

Nichts war bei der Erstellung der Webseite schwieriger, als die Rubrik Geschichte. Es gibt unzählige Dokumente, Karten und Bücher, die sich mit dem Thema befassen. Leider sind die Daten jedoch extrem unterschiedlich. Der eine schreibt vom anderen ab, ein anderer bringt wieder etwas vollkommen anderes und letztendlich weiß ich nicht, welcher Quelle ich trauen darf.

Aus diesem Grund ist der Geschichtsteil sehr gering gehalten. Ich habe nur die Dinge aufgenommen, die ich für erwiesen hielt (willsagen unterschiedliche Quellen mit der selben Aussage)

Vielleicht wäre es eine gute Idee, hier im Forum die Geschichte von Thassos einmal komplett aufzuarbeiten und die verschiedenen Quellen zu vergleichen. So könnten wir vielleicht eine bessere Informationsseite auf der Webseite erreichen.

Hätte jemand Interesse an einer solchen Arbeitsgruppe?

Gruß
Wolfgang
_________________

Thassos-Island.com facebook

 

Tipp: Das beste jemals erschienene Buch über Thassos! Pflichtlektüre für jeden Thassos-Reisenden!!!

Thassos Hotels θασος

View user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website

Display posts from previous:   

Post new topicReply to topic Thassos-Island Forum Index -> Suggestions to the Forum All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1
Jump to:  

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
Powered by phpBB 2.0.14 © 2001, 2002 phpBB Group Spacer Content copyright © 2003 thassos-island.de Spacer Forum design copyright © 2003 Jakob Persson (http://www.jakob-persson.com)