GermanEnglish Contact us Site Map Technical Help   Home » Today » Forum
Boardrules/Privacy Policy
Search
Memberlist
Usergroups
Log in to check your private messages
Profile
Log in
Register
Differenziertere Bildkategorien
Goto page 1, 2, 3  Next
Post new topicReply to topic Thassos-Island Forum Index » Suggestions to the Forum

Author Message

Alexander
Thassos-Liebhaber
Thassos-Liebhaber

Status: Offline

Post Posted: 11.10.2005, 3:52    Post subject: Differenziertere Bildkategorien Translate postingReply with quoteBack to top

Hallo Leute! Hallo Wolfgang!

Bei meinem Berichtschreiben ist mir eben so eine Idee gekommen:

Mit ein paar mehr Kategorien, wie "Tiere" "Pflanzen" "A(n/b)reise" "Kavala" "Meer" oder "Thessaloniki" würde man nicht so viele Bilder im Einheitsbrei des "Off-Topic" verlieren, die gar nicht mal so off-topic sind!

(In Sachen Kavala hattest du ja schon die Idee, das zu verwirklichen)

Nur ein Vorschlag, aber ich finds schade, wenn man manche Bilder nicht beim Browsen durch die Galerie findet, weil man bei off-topic von Dingen ohne jeglichen Thassos-Bezug natürlich etwas abgeschreckt wird. Kannst ja mal drüber nachdenken, sind ja ganz schön viele Bilder mittlerweile drin, an die 3600, und in Insel Allgemein sind auch ziemlich viele!
Wenn das Forum sich so toll weiterentwickelt wie zur Zeit wäre das vielleicht ganz schön oder?

Ich denke die oder ähnliche 5 zusätzliche Kategorien machen es auch nicht schwerer beim Auswählen, man könnte ja auch ------- als Thematischen Trennstrich zwischen Gruppen machen.

Bsp.:

Kavala
Thess/Niki
Anreise Allgemein
Fähre / auf dem Meer
---------------------
einzelne Orte
---------------------
Insel Allgemein
---------------------
Menschen
Tiere
Pflanzen
---------------------
Sonstiges / Off Topic

Oder man verlinkt einen Mini-Ratgeber mit Tipps für die richtige Kategorie, der per Pop-Up auf "Hilfe bei der Kategorieauswahl" neben dem entsprechenden Drop-Down-Feld erscheint!

Weiterhin könnte man ja Bilder, die gar keine Fotos sind auch in einer extra Kategorie unterbringen, also Zeichnungen, Postkarten-Scans, Skizzen oder Karikaturen aus dem Internet z.B..

Vielleicht gefällt dir ja die Idee

Ich wollte es jetzt nicht selbst machen, weil es kann ja sein, dass sich die Idee im Vorfeld als Schwachsinn erweist, aber wenns nen Gedanken wert ist, kann man ja auch eine kleine Umfrage machen, ob es den Leuten zu viel wäre, oder sie es gut fänden!

Last edited by Alexander on 11.10.2005, 8:00; edited 1 time in total
View user's profileSend private messageSend e-mail

makedonissa
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Post Posted: 11.10.2005, 7:53    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

Hi, Alexander

ich finde deine Idee sehr gelungen.
So schön Thassos auch ist, aber wenn man die Insel aus
zig Tausend Perspektiven fotografiert hier im Forum gesehen hat, möchte man vielleicht zwischendurch auch mal andere Bilder aus Griechenland sehen, und sei es nur zur Abwechslung.
Da einige sicher auch sehr unternehmungslustig sind und Abstecher
auf das Festland machen, würden mich auch solche Bilder sehr interessieren.

Maria
View user's profileSend private message

Wolfgang
Webmaster
Webmaster

Post Posted: 11.10.2005, 10:56    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

ok, ich sehe das eigentlich sogar genau so. Die Bilder gehen in den Off-Topic und allgemein -KAtegorien unter und das ist schade drum.

Die Erweiterung der Kategorien ist kein Problem. Nur wirds etwas unübersichtlich. Was nämlich wahrscheinlich nicht geht, ist ein Trennstrich. Denn dieser wäre ja dann ne eigene Kategorie und könnte als solche benutzt werden

Ich werde mal mit unserem Chefprogrammierer (RON) reden und dann machen wir was in der Richtung.

Die Kategorievorschläge sind gut. Zusätzlich (oder statt Thessaloniki) würde ich GR-Allgemein wählen.

Gruß
Wolfgang

Thassos-Island.com facebook

Tipp: Das beste jemals erschienene Buch über Thassos! Pflichtlektüre für jeden Thassos-Reisenden!!!

Thassos Hotels θασος

View user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website

Alexander
Thassos-Liebhaber
Thassos-Liebhaber

Post Posted: 11.10.2005, 11:02    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

Och das mit Thessaloniki würde ich aber mal nicht unterschätzen... Ich hab da zum Beispiel noch das ein oder andere, und du musst ja auch immer in die Zukunft gucken... Extrapolier mal die 10.000 Bilder äquivalent zu der Benutzerexrtapolation und so weiter dann haste über die Jahre mit Saloniki genau das gleiche wie mit Thassos Allgemein und so

Die Trennstriche kannst du ja einfach mit ner Fehlermeldung quittieren... So wie wenn man keine Kategorie gewählt hätte.
Wenn irgendwer so lustig ist, die auszusuchen, dann machste einen auf

If "Category" = "======="
Then PRINT "Wähl ne Vernünftige Kategorie, du Dödel"
Else PRINT "Um deine Nachricht jetzt anzuzeigen, hier klicken (passiert aber sowieso, kannste dich eh nicht gegen wehren usw."

Über die Kategorien können wir ja noch streiten, wenn du es erstmal vom Generellen her akzeptabel findest!

LG

Alex

Wolfgang
Webmaster
Webmaster

Post Posted: 11.10.2005, 11:08    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

nachdem aufgrund der Flugknappheit einige über Thessaloniki anreisen, machts vielleicht durchaus sinn, ja.

Die Abfrage der ------- sollte über JavaScript machbar sein. Wenn das aber jemand deaktiviert hat, kommt er durch. Passiert die Abfrage erst nach dem Upload, ist es ja schon zu spät. Wenn ich es dann zurückweise, hab ich ein verwaistes Bild aufm Server (übrigens auch der Grund, warum die Vorschau nicht funktioniert. Vielleicht hats jemand bemerkt: Sobald man die Bilduploadfelder ausfüllt, ist der Vorschau-Button seit 2 Wochen inaktiv- Ein kleiner Schritt für die Menschheit-ein großer Schritt für meine Nerven )

Tipp: Das beste jemals erschienene Buch über Thassos! Pflichtlektüre für jeden Thassos-Reisenden!!!

Thassos Hotels θασος

Alexander
Thassos-Liebhaber
Thassos-Liebhaber

Post Posted: 11.10.2005, 11:12    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

also Mr. frei-nach-neil-armstrong , dann machst du

IF javascript = On
THEN cooles menü
ELSE Asimenü, wo man nicht durchblickt

Selbst schuld die Leute

Last edited by Alexander on 11.10.2005, 11:18; edited 1 time in total
View user's profileSend private messageSend e-mail

Wolfgang
Webmaster
Webmaster

Post Posted: 11.10.2005, 11:18    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

auch ne Variante..Asimenü....tststs....sowas würd ich doch nieee machen. Naja, obwohl: Schau Dir dei Webseite und das Forum mal mit deaktiviertem Javascript und Refere an (falls Dein Brwoser das zulässt )

Thassos Hotels θασος

Alexander
Thassos-Liebhaber
Thassos-Liebhaber

Post Posted: 11.10.2005, 11:19    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

weiß nicht ob das geht, aber habs schon unter "Hilfe" gelesen, dass das Menü dann statisch ist, und kann's mir vorstellen

Wolfgang
Webmaster
Webmaster

Post Posted: 11.10.2005, 11:20    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

www.opera.com

Thassos Hotels θασος

Alexander
Thassos-Liebhaber
Thassos-Liebhaber

Post Posted: 11.10.2005, 11:21    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

Er nun wieder...

Hab's mal deaktiviert... (Ja, geht auch mit Mozilla) Mann sieht das k.. aus da geht ja GAR NICHTS

Naja schnell wieder anmachen...

Also reden wir über die Kategorien, Meister?

Wolfgang
Webmaster
Webmaster

Post Posted: 11.10.2005, 11:27    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

gibt net viel zu reden.

Aus

Kavala
Thess/Niki
Anreise Allgemein
Fähre / auf dem Meer
---------------------
einzelne Orte
---------------------
Insel Allgemein
---------------------
Menschen
Tiere
Pflanzen
---------------------
Sonstiges / Off Topic

machen wir

Kavala
Thess/Niki
Griechenland Allgemein
Fähre / auf dem Meer
---------------------
einzelne Orte
---------------------
Insel Allgemein
---------------------
Menschen
Tiere
Pflanzen
---------------------
Sonstiges / Off Topic

und schon passts für mich. Falls das mit den Trennstrichen nicht geht, müssen wir halt nochmal überlegen. Da brauch ich aber Ron dazu.

Und ich kann ne Nachtschicht einlegen um die ganzen Bilder in die neuen Kategorieren zu schieben

Thassos Hotels θασος

Alexander
Thassos-Liebhaber
Thassos-Liebhaber

Post Posted: 11.10.2005, 11:32    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

Wenn ich dir dabei irgendwie behilflich sein kann, gerne... Ansonsten viel Spaß

Mit Meer und so war halt nur so nen Vorschlag... Vielleicht ist das dann immer fraglich, wenn man 90% Meer sieht und 10 Kavala oder so... oder meinste das passt so? Naja man kann ja sagen alles was Fährenbetont ist, kommt in die Kategorie...

schaun mer mal *g*

Das mit der Kurzinfo zu den Kategorien, willste das auch machen?

LG

makedonissa
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner

Post Posted: 11.10.2005, 11:33    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

von der Technik habe ich keine Ahnung
Aber THESSALONIKI würde ich als Kategorie auch sehr begrüssen.
Zum einen, wie Wolfgang schon erwähnte, fliegen sehr viele über THESS., zum anderen zieht diese Metropole Makedoniens sehr viele Touristen für Tagesausflüge an.
Vielleicht kommen auch einige unter Euch dann auf den Geschmack, diese sehr interessante Stadt in ihr Ausflugsprogramm aufzunehmen, es lohnt sich.
View user's profileSend private message

Wolfgang
Webmaster
Webmaster

Post Posted: 11.10.2005, 11:35    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

Eine Infoseite zum Upload der Bilder (gibt ja öfters Probleme-durchs deaktivieren der Vorschau ists aber besser geworden) und zur richtigen Kategorie auswahl wollt ich schon lange mal ne Infoseite bauen und den Link beim Bildupload platzieren. Das würde ich bei der Gelegenheit dann andlich erledigen. So wäre das ne runde Sache.

Thassos Hotels θασος

Alexander
Thassos-Liebhaber
Thassos-Liebhaber

Post Posted: 11.10.2005, 11:40    Post subject: Translate postingReply with quoteBack to top

naja musst halt abwägen...

ich würd erstmal nen mini-popup machen, wenn einer direkt neben "kategorie auswahlhilfe" auf HILFE klickt wo das nicht so burner-ausführlich steht, sonst hat keiner Böcke, sich das durchzulesen, und dann ist vielleicht alles kreuz und quer, wenn man sich unsicher ist...
Und darin dann nen weiteren Link (oder sinvoller ist vielleicht nen zweiter Hilfebutton neben "Bild hinzufügen") mit mehr technischen Allgemeininfos, dass das JPG sein muss und eh in der Auflösung begrenzt wird usw...

So ist das nicht so die Infoflut.

(vielleicht kann man auch irgendwie bild drehen implementieren, das ist mit das einzige, wozu man bildbearbeitung braucht, und wenn man die nicht hat auf dem rechner... aber denke mal, das wird krass sein vom programmieraufwand, oder?)

Post new topicReply to topic Thassos-Island Forum Index -> Suggestions to the Forum All times are GMT + 1 Hour
Goto page 1, 2, 3  Next
Page 1 of 3
Jump to:  

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum