fahrplan

Fragen zur Anreise und zur Unterbringung auf der Insel|Journey / Questions about Journey / Accomodation on the island

Moderator: gemibihi

Antworten
nisiotissa
Thassos-Fan
Thassos-Fan
Beiträge: 21
Registriert: 28.11.2014, 20:26

fahrplan

Beitrag von nisiotissa »

Wir kommen am Sonntag um halb 10 in Thessaloniki an. dann müssen wir wohl in 78 zum Busbahnhof. von dort nach Kavala , auf die Fähre nach Prinos und dann nach Skala Rachoniou. Im Moment klingt das wie eine Weltreise für mich.
Hat das schon mal jemand gemacht? durch die Fahrpläne steige ich nicht final durch ???

voller Vorfreude, Nisi :heart:
Ελλάδα στη καρδιά μου!
ThaHi
Thassos-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 16.06.2015, 14:47
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von ThaHi »

Hallo Nisiotissa,
dieses Abenteuer habe ich im Februar dieses Jahres hinter mich gebracht, weil der Flieger streikbedingt über 4 Std. Verspätung hatte und meine bestellte Abholung dadurch hinfällig wurde. Erst dachte ich oh je, aber im Nachhinein habe ich alles gut gemeistert und es zählte schon zu den interessanten Urlaubserlebnissen. Ich habe einfach sämtliche Griechen angesprochen und sie waren alle hilfsbereit und sehr lieb und die lange Busfahrt verging somit wie im Flug.
Nun zum technischen: wenn du das Flughafengebäude verlässt, siehst du auf dem Vorplatz eine kleine weiße Hütte, ähnlich wie bei den Fähren. Es fährt von dort alle 20 Minuten ein Bus durch die Innenstadt bis zum großen runden Busbahnhof (Endstation). Fahrtzeit gute halbe Stunde. Genaue Preise habe ich mir nicht gemerkt. Ca. 2,00 €. Dort geht man in das große runde Gebäude und sieht die vielen Schalter. Alle haben eine Anzeige auch mit lateinischer Beschriftung. Im Winter war es so, dass jede Std. 1 Bus nach Kavala fuhr. Fahrtzeit gut 2 Std. Auch die Busse fahren alle von einem runden Platz aus los, aber auch dies ist prima mit großen Tafeln ausgeschildert und einfach zu finden. Hier war der Fahrpreis ca.17,00 €. Die Endstation in Kavala liegt in Sichtweite zum Meer bzw. Richtung Fährhafen. Alles weitere läuft von alleine. Genaue Abfahrtzeiten interessieren mich im Urlaub nicht, habe dann ja viel Zeit und es gibt immer viel zu sehen.
Ich kam damals erst um 22 Uhr an und habe in Kavala genächtigt und bin dann am nächsten Tag mit 2 weiteren Überlandbussen weitergefahren. Auch das lief alles reibungslos und hatte inzwischen viel Kontakt mit den Einheimischen. Nur Mut, man kommt auch ohne Auto ans Ziel! Übermorgen mache ich mich zum ersten mal auf nach Lesbos und freue mich wieder auf Thassos nächstes Jahr.
Allen im Forum, die dieses Jahr noch nach Thassos fahren können, wünsche ich gute Reise und viel Spaß.
Benutzeravatar
kavalas
Thassos-Kenner
Thassos-Kenner
Beiträge: 102
Registriert: 02.07.2014, 11:52
Wohnort: Tübingen/Kavala

Beitrag von kavalas »

Hallo Nisi,
keine Sorge halb so wild.....

Fähren Kavala - Prinos
Am Sonntag die zwei für dich erreichbaren Fähren:
14:00 oder 17:00 Uhr

Bus Thessaloniki - Kavala

Abfahrt ----Tage-----Ank.---Dauer-

10:00 1 2 3 4 5 6 - 12:30 2h 30m Via Eleftheroupolis

11:00 1 2 3 4 5 6 7 13:20 2h 20m Via Peramou

12:00 1 2 3 4 5 6 7 14:30 2h 30m Via Eleftheroupolis

13:00 1 2 3 4 5 6 7 15:00 2h Express

14:00 1 2 3 4 5 6 7 16:30 2h 30m Via Eleftheroupolis

15:00 1 2 3 4 5 6 7 17:20 2h 20m Via Peramou

16:00 1 2 3 4 5 6 7 18:30 2h 30m Via Eleftheroupolis

--------------------
nisiotissa
Thassos-Fan
Thassos-Fan
Beiträge: 21
Registriert: 28.11.2014, 20:26

dankeschön

Beitrag von nisiotissa »

... für eure Hilfe!
Da wir schon am Vortag in die Stadt des Abflugs müssen und morgens um 4 am Flughafen sein werden, bin ich froh wenn die Anreise geschafft ist. Aber das sieht ja ganz gut aus ;)
Ελλάδα στη καρδιά μου!
nisiotissa
Thassos-Fan
Thassos-Fan
Beiträge: 21
Registriert: 28.11.2014, 20:26

Nachlese

Beitrag von nisiotissa »

Es hat wirklich alles völlig reibungslos geklappt. Die Busse sind gut auf die Fähren abgestimmt gewesen und so haben wir weder auf der Hin- noch auf der Rückreise Probleme gehabt. :up:
Ελλάδα στη καρδιά μου!
Antworten